War von ihrem Sieg selbst ganz überrascht: Maja Frirdich gewann beim Stadtlauf in Böblingen über 4,2 Kilometer. Foto: privat

Maja Frirdich aus Holzgerlingen hat nicht nur flinke Füße. Auch musikalisch ist sie sehr erfolgreich unterwegs. Die Siegerin des Böblinger Stadtlaufs spielt auch Geige im renommierten Philharmonischen Orchester Heidelberg.

Werdende Eltern beschäftigen sich vor der Geburt mit vielen Themen. Kriegen wir ein Mädchen oder einen Jungen? Kommt das Baby nach der Mama oder dem Papa? Wird es sportlich oder vielleicht doch eher musikalisch? Letztere Frage lässt sich im Falle von Maja Frirdich eindeutig beantworten: beides. Dass die Holzgerlingerin 2022 den Böblinger Stadtlauf über 4,2 Kilometer gewinnen und ebenfalls Violine im Philharmonischen Orchester Heidelberg spielen würde, konnte im Jahr 2000 freilich noch niemand ahnen.