Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Silas Stein

Eine 16-jährige Jugendliche sowie ein 55 Jahre alter Mann werden am Freitagmorgen in Mainhardt unweit voneinander mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden. Die Kripo stuft die Taten als versuchte Tötungsdelikte ein und sucht Zeugen.

Binnen weniger Minuten haben Passanten am Freitag eine 16-Jährige und einen 55-Jährigen mit schweren Kopfverletzungen in Mainhardt (Landkreis Schwäbisch Hall) gefunden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die Taten zusammenhängen und stufen sie als versuchte Tötungsdelikte ein. „Die Hintergründe der Taten sind bislang völlig unklar. Ein konkreter Tatverdacht besteht derzeit nicht“, hieß es. Eine Ermittlungsgruppe mit 20 Personen habe die Arbeit aufgenommen. Sie sucht nach Zeugen.

Der schwer verletzte 55-Jährige wurde gegen 6.15 Uhr in der Straße Am Moosbach aufgefunden. Außerdem hatte eine Anruferin gemeldet, dass die 16-Jährige an einer Bushaltestelle in der Heilbronner Straße ebenfalls schwer zugerichtet worden sei. Beide wurden notoperiert.

Die Kripo Schwäbisch Hall hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun unter der Telefonnummer 07361/580-0 nach Zeugen.