Die Feuerwehr in Magstadt musste gleich zweimal ausrücken. Foto: dpa/Robert Michael

Zweimal war die Magstadter Feuerwehr am Mittwochabend und frühen Donnerstagmorgen unterwegs: Auf dem Grundstück eines 53-Jährigen hat ein Unbekannter wohl zwei Brände gelegt.

Magstadt - Gleich zu zwei Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Magstadt am Mittwochabend und frühen Donnerstagmorgen in der Mäuerlesstraße in Magstadt (Kreis Böblingen) ausrücken.

Gegen 22.35 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem es in einer Gartenhütte zu einem Brand gekommen war. Die derzeitigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass sich ein bislang unbekannter Täter Zugang in das Gartenhaus verschaffte und im Inneren einen Brand legte. Dort gelagerte Gartenmöbel und -werkzeuge wurden bei dem Feuer beschädigt, berichtet die Polizei. Die Feuerwehr befand sich mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort. Dem 53 Jahre alten Bewohner war es glücklicherweise selbst gelungen, die Flammen zu löschen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Drei Stunden später brennt die Papiertonne lichterloh

Rund drei Stunden später musste die Feuerwehr ein weiteres Mal zum selben Haus ausrücken. Die 100 Liter Papiertonne des 53-Jährigen hatte Feuer gefangen. Der Bewohner soll erneut eingegriffen und die Tonne mit Hilfe einer Schaufel von der Hauswand weggezogen haben. Die Tonne brannte vollständig ab. Die Feuerwehr Magstadt rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Wehrleuten aus. Laut Polizeibericht ist davon auszugehen, dass die Taten einen Zusammenhang haben und die Brände von demselben Täter gelegt wurden. Bereits in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember war es zu einer Sachbeschädigung zum Nachteil des 53-Jährigen gekommen. Ein bislang unbekannter Täter hatte vermutlich ein Stofffetzen entzündet und diesen auf den Deckel der Restmülltonne gelegt. Das Feuer ging mutmaßlich von selbst aus, sodass der Deckel durch die Hitzeentwicklung lediglich verformt wurde. Ein Zusammenhang zu den beiden aktuellen Taten schließt die Polizei nicht aus. Zeugen, die Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich beim Polizeiposten Maichingen, Telefon (07031) 20 405 0, zu melden.