Madeleine Frey Foto: Stadtverwaltung

Sechs Jahre lang war Madeleine Frey Leiterin der Sindelfinger Galerie der Stadt. Nun verlässt Frey Sindelfingen und zieht weiter an das Max-Ernst-Museum in Brühl bei Köln.

Nach fast genau sechs Jahren verlässt Madeleine Frey, Leiterin der Sindelfinger Galerie, die Daimlerstadt. Sie ist zum 1. Oktober zur Direktorin des Max-Ernst-Museums in Brühl bei Köln berufen worden.

„Wir danken Frau Frey für ihre engagierte Arbeit der vergangenen Jahre, die uns viele unvergessliche Ausstellungen beschert hat“, so Erster Bürgermeister und Kulturdezernent Christian Gangl in einer Pressemitteilung der Stadt Sindelfingen. Kulturamtsleiter Markus Nau ergänzt: „Dies ist ein großartiger Karrieresprung, den wir Madeleine Frey von Herzen gönnen und zu dem wir ihr gratulieren“. In den sechs Jahren ihrer Tätigkeit als Leiterin der Galerie der Stadt Sindelfingen habe Madeleine Frey viel erreicht. Ihre Ausstellungen, zuletzt besonders „Beyond pain“, fanden regional wie überregional große Beachtung und trafen in der Kunstwelt auf ein vielfältiges Echo. Auch beim Einwerben von Drittmitteln bewies Frey Geschick.

Das Amt für Kultur ist derzeit dabei, das Verfahren zur Nachfolge in die Wege zu leiten. Am 22. September wird ab 19 Uhr mit „What I like!“ die letzte von Madeleine Frey kuratierte Ausstellung in der Galerie der Stadt eröffnet. Eine letzte Gelegenheit für Interessierte, die scheidende Galerie-Leiterin zu treffen.