Eine 24-Jährige aus Ludwigsburg hat mehrere TAN-Nummern an einen Unbekannten weitergegeben. Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Mehrere Tausend Euro hat ein falscher Bankmitarbeiter von einem Opfer in Ludwigsburg erbeutet. Das Besondere: die Frau passt nicht ins übliche Beuteschema von Telefonbetrügern.

Normalerweise versuchen Telefonbetrüger vor allem bei älteren Menschen ihr Glück. Doch auch jüngere sind nicht davor gefeit ihnen auf den Leim zu gehen. So wie am Montagabend eine 24-Jährige aus Ludwigsburg.

Rund 8400 Euro erbeutet

Bei der jungen Frau aus dem Stadtteil Oßweil hatte sich ein angeblicher Bankmitarbeiter gemeldet und angegeben, dass ihre Online-Banking-App aktualisiert werden müsse. In der Polizeimeldung ist von einer „geschickten Gesprächsführung“ die Rede. Als der Mann mehrere TAN-Nummern von seinem Opfer forderte, gab die 24-Jährige diese gutgläubig weiter. Später überprüfte die Frau ihre Konten und stellte dabei fest, dass der Unbekannte mehrmals Geld von ihrem Konto auf ein anderes überwiesen hatte. Insgesamt erbeutete der Täter so rund 8400 Euro.