Lisa Federle auf der Bühne der Gemeindehalle, neben ihr Dieter Thomas Kuhn und Philipp Feldtkeller. Foto: Stefanie Schlecht

Die Ärztin Lisa Federle hat in Schönaich aus ihrem Buch „Auf krummen Wegen geradeaus“ gelesen. Und die Tübingerin traf mit den Erinnerungen und Geschichten aus ihrem bewegten Leben den Nerv des Publikums.

War das eine Autorenlesung? Ja, auch. Dennoch hatte die Veranstaltung mit Lisa Federle zeitweise den Charakter eines Familienfestes. Die Tübinger Ärztin war auf Einladung der Buchhandlung Colibri in die voll besetzte Gemeindehalle nach Schönaich gekommen. Gleich zu Beginn identifizierte sie ihre Tante im Publikum und gestand zudem, dass ihr Vater aus Weil im Schönbuch stammt. Zu ihren Erinnerungen gehört auch, dass sie ihre Tübinger Freundinnen immer beneidet habe, weil sie in die legendäre Disco Filmklause nach Schönaich fahren durften. Spätestens mit dieser Anekdote hatte sie den Letzten im Publikum auf ihre Seite gezogen. Für gemütliche Stimmung war gesorgt, auch wenn man sich die Begrüßungsreden der Bürgermeisterin Anna Walther und der gastgebenden Buchhändlerin Conny Benning etwas kürzer gewünscht hätte.