Der Gemischte Chor und die „Happy Voices“ beim Schlusslied „Dona pacem, Domine“. Foto: Siegfried Schmid

Dieses Jahr feiert er sein 175. Jubiläum – der Liederkranz Dagersheim. Am Sonntag hat er den Gottesdienst in der evangelischen Kirche feierlich umrahmt.

Ganz auf den Chorgesang des Liederkranzes Dagersheim bezogen gestaltete Diakon Gerhard Berner jetzt den Sonntagsgottesdienst in der evangelischen Kirche Dagersheim. Den gesanglichen Reigen eröffnete das passende Gemeindelied „Ich singe dir mit Herz und Mund“ von Paul Gerhardt zu einer wohlbekannten Melodie von Johann Crüger. Die „Happy Voices“, dem betont rhythmischen Gesang verbunden, ließen den Chorsatz „Der südamerikanische Psalm 19“ von Klaus Heizmann und zwei Chorsätze ihres Dirigenten Hartmut Becker erklingen, und zwar „Singet dem Herrn ein neues Lied“ und „An Irish Blessing“.

Den russischen Vesperchor „Horch, die Wellen tragen bebend“ des ukrainischen Komponisten Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski, das „Kyrie eleison“ von Hartmut Becker und das „Vater unser“ in alter Textfassung von Christian Heinrich Rinck (1770-1846) hatte der Gemischte Chor, ebenfalls unter der Leitung von Hartmut Becker, im Programm.

„Jauchzet dem Herrn!“ sang der Männerchor

Renate Danneckers Männerchor Dagersheim-Darmsheim eröffnete seinen Beitrag mit dem gefühlvollen „O wie schön ist deine Welt“ von Franz Schubert und schlug über den Hymnus „Jauchzet, jauchzet dem Herrn!“ von Friedrich Silcher den Bogen in unsere Zeit zu „Herr, wir bitten: Komm und segne uns, lege auf uns deinen Frieden“, gedichtet und komponiert 1978 von Peter Strauch.

Der Gemischte Chor und die „Happy Voices“ setzten mit „Dona pacem, Domine“ von Manfred Bühler den gesanglichen Schlusspunkt des Gottesdienstes, der ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des 1847 gegründeten Liederkranzes war.