Der Klimaaktivist habe sich nicht festgeklebt. Foto: dpa/Carsten Koall

Der Mann stand wegen des Vorwurfs der Nötigung in drei Fällen vor Gericht. Dem Angeklagten war vorgeworfen worden, an drei Blockadeaktionen in der Schwarzwaldmetropole beteiligt gewesen zu sein.

Ein 31 Jahre alter Angeklagter, der im Februar an mehreren Straßenblockaden in Freiburg beteiligt war, ist freigesprochen worden. Wie ein Sprecher des örtlichen Amtsgerichts am Montag mitteilte, habe sich der Klimaaktivist nicht festgeklebt. Er habe sich wegtragen lassen und sei von der Polizei als kooperativ und friedlich geschildert worden. (Az. 24 Cs 450 Js 18098/22)

Vorwurf der Nötigung in drei Fällen

Der Mann stand wegen des Vorwurfs der Nötigung in drei Fällen vor Gericht. Dem Angeklagten war vorgeworfen worden, mit weiteren Demonstranten der Bewegung „Letzte Generation“ von 7. Februar bis 15. Februar an drei Blockadeaktionen in der Schwarzwaldmetropole beteiligt gewesen zu sein. Das Urteil ist nach Angaben des Sprechers noch nicht rechtskräftig.