Am Mercedes entstand Totalschaden. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Ein 83-Jähriger verwechselt das Gas- mit dem Bremspedal.

Wegen eines Fahrfehlers ist ein 83-Jähriger am Samstagmorgen gegen 8 Uhr mit seinem Mercedes gegen eine Hauswand in der Leonberger Kernstadt gekracht. Dabei wurde der Mann leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, befuhr der Senior den Marktplatz in nördlicher Richtung. Beim Abbiegen in die Graf-Ulrich-Straße streifte sein Auto einen am rechten Fahrbahnrand befestigten Poller. Beim Versuch, das Fahrzeug abzubremsen, verwechselte der 83-Jährige offenbar das Gas- mit dem Bremspedal und beschleunigte stark. Dadurch verlor er die Kontrolle über seinen Mercedes und krachte schlussendlich frontal in die Hauswand.

Der 83-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Mercedes entstand Totalschaden. Das Auto war nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehr Leonberg und eine Reinigungsfirma säuberten die Straße. Die Wand wurde nur leicht beschädigt. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf circa 33 000 Euro.