Dietmar Haaf hat bei der Weltmeisterschaft 1991 den Weltrekord hautnah miterlebt. Er wurde damals Vierter. Foto: Archiv/Baumann

Der Leonberger Dietmar Haaf war 1991 live dabei, als Mike Powell bei der Weltmeisterschaft in Tokio den bis heute gültigen Weltrekord im Weitsprung aufstellte. Im Interview erinnert er sich daran.

Leonberg - Am 30. August vor 30 Jahren wurde in Tokio Sportgeschichte geschrieben. In einem epischen Weitsprung-Duell mit Carl Lewis verbesserte Mike Powell bei der Weltmeisterschaft 1991 den heute immer noch gültigen Weltrekord auf 8,95 Meter. Hautnah dabei war Dietmar Haaf. Der Leonberger schrammte als Vierter ganz knapp an einer Medaille vorbei. Im Interview spricht der 54-Jährige über den Weitsprung-Gipfel von Tokio, seine erfolgreiche Karriere und russischen Kaviar.