Auf dem westlichen Teil des IBM-Geländes in Ehningen soll auf neun Hektar ein „innovativer Wohn-Tech-Campus“ entstehen. Die Kosten für den dafür anstehenden städtebaulichen Wettbewerb übernimmt der Investor Ozean Horizont. Foto: Stefanie Schlecht

Gemeinderat legt das Pflichtenheft für den städtebaulichen Wettbewerb fest, damit „Quantum Gardens“ zum Vorzeige-Quartier der Zukunft wird.

Einen Namen trägt der neue Ehninger Ortsteil schon: „Quantum Gardens“ soll er heißen. Angebunden mit einer Brücke über die Kreisstraße soll er sein, damit das neue Quartier keine Trabantenstadt wird. Mit großer Mehrheit brachte der Gemeinderat am Dienstagabend das Zukunftsprojekt im Ehninger Südwesten voran und beschloss die „Leitplanken“ für den anstehenden städtebaulichen Wettbewerb und das dazugehörige Pflichtenheft für die teilnehmenden Planungsbüros. Außerdem soll der Bebauungsplan parallel dazu entwickelt werden.