Wenn man an sich selbst Eifersuchtsdynamiken entdeckt, sollte man sich klar werden, dass es mit der Gesamtpersönlichkeit zu tun hat. Foto: Unsplash/Kinga Cichewicz

Eifersucht ist ein wahres Beziehungsgift – egal auf welcher Seite man steht. Was sie über die Persönlichkeit des Eifersüchtigen verrät und wie man in einer Beziehung damit umgeht, erklärt Paartherapeut Oliviero Lombardi.

Stuttgart - Wenn der Partner eifersüchtig ist, sollte man gar nichts machen. Das klingt provozierend, ist aber die richtige Entscheidung, denn die Eifersuchtsproblematik des Partners ist eben die Problematik des Partners. Sie zeigt streng genommen ein nicht ausreichend ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Würde er oder sie sich für den oder die Tollste der Welt halten, gäbe es keinen Grund, eifersüchtig zu sein – selbst wenn der andere Partner nackt an jemandem anderen festgebunden wäre.