Ordentlich Arbeit machte der Polizei in Herrenberg ein Diebstahlduo. Foto: Archiv/Bischof

Zwei 24-Jährige klauen in Herrenberg Motoröl. Als die Polizei sie stellt, verhalten sie sich extrem aggressiv.

Am Montagabend kam es laut Polizei an einer Tankstelle in der Stuttgarter Straße in Herrenberg zu einem Ladendiebstahl, bei dem die Einsatzbeamten viel zu tun bekamen.

Gegen 20.30 Uhr wurden zwei 24-jährige Männer beobachtet, als sie zwei Flaschen Motoröl entwendeten. Eine hinzugezogene Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Herrenberg konnte die Ölflaschen im Fahrzeug der Tatverdächtigen auffinden. Während der anschließenden Personenkontrolle wurde einer der beiden jungen Männer zunehmend aggressiv und leistete Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen, weshalb ihm laut Polizeibericht Handschließen angelegt werden mussten. Da er mutmaßlich betrunken war und einen Atemalkoholtest verweigerte, wurde er für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Sein Begleiter verhielt sich ebenfalls aggressiv und versuchte mehrfach, die polizeilichen Maßnahmen zu stören und Polizeibeamte zur Seite zu stoßen. Als ihm ebenfalls Handschließen angelegt werden sollten, griff er eine 20-jährige Polizeibeamtin an, weshalb er zu Boden gebracht und dort gefesselt werden musste. Die beiden 24-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.