Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich am Mittwoch im Stuttgarter Landtag gegen den Vorwurf verwahrt, er verstehe die Rechtsordnung nicht. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Gedankenspiele des baden-württembergischen Ministerpräsidenten über ein strengeres „Regime“ bei Pandemien provozieren die Opposition. Winfried Kretschmann verwahrt sich gegen den Vorwurf, er kenne die Verfassung nicht – und räumt Fehler ein.

Stuttgart - Die einen nannten ihn Sonnenkönig, die anderen Autokrat: Bildkräftige Beschimpfungen hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann schon in der vergangenen Woche eingefangen, nachdem er gegenüber unserer Zeitung über eine bessere Pandemie-Bekämpfung nachgedacht hatte (Plus). Damit verglichen drückte sich die Landtagsopposition am Mittwoch in der eigens dazu anberaumten Debatte vergleichsweise zivil aus – allerdings nicht weniger scharf. Denn Oppositionsführer Andreas Stoch warf dem Grünen „Unkenntnis über das Verfassungssystem“ vor – und das ist für einen Regierungschef fast eine Beleidigung.