Andreas Kenner von der SPD (rechts, stehend) macht Haupt-und Realschülern Mut, dass auch sie es später in den Landtag schaffen können. Foto: SPD

Drei Viertel der Landtagsabgeordneten haben einen Hochschulabschluss, in der Bevölkerung ist es nur jeder Fünfte. Woran es liegt, dass Menschen mit einfacheren Bildungsabschlüssen kaum zum Zuge kommen.

Stuttgart - „Andere Leute überzeugen und sich für sie einsetzen – dafür braucht man kein Abitur“, sagt Andreas Kenner. Sein höchster Bildungsabschluss ist die Mittlere Reife. Damit gehört der SPD-Politiker zu den wenigen Landtagsabgeordneten, die keinen Hochschulabschluss haben. Knapp 77 Prozent aller Abgeordneten haben studiert oder promoviert – das ergab eine Umfrage unserer Zeitung unter den 154 Landtagsabgeordneten. Nur zwölf Prozent haben die Mittlere Reife als ihren höchsten Bildungsabschluss angegeben.