Infolge des Cyberangriffs sind im Kreis Ludwigsburg unter anderem die Kfz-Zulassung, die Führerscheinstelle und das Jobcenter für den Kundenverkehr geschlossen. (Archivfoto) Foto: Simon Granville/Simon Granville

Der Landkreis Ludwigsburg ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Wie die Behörde mitteilte, sei die IT-Infrastruktur vollständig heruntergefahren worden. Die Auswirkungen sind gravierend.

Der Landkreis Ludwigsburg ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die IT-Infrastruktur sei vollständig heruntergefahren worden, teilte die Behörde auf ihrer Internetseite mit.

Betroffen seien das Kreishaus und alle Außenstellen des Landratsamtes. Deswegen seien unter anderem die Kfz-Zulassung, die Führerscheinstelle, der Asylbereich, die Ausländerbehörde und das Jobcenter für den Kundenverkehr geschlossen.

Wann diese wieder für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet seien, könne derzeit nicht abgeschätzt werden, hieß es weiter. „Wir versuchen, die Ursache zu finden und die EDV-Systeme wieder zu starten“, sagte der Sprecher des Landkreises, Andreas Fritz, dem Südwestrundfunk (SWR).