Die Testzentren im Kreis bieten ab nächster Woche niederschwellige Impfangebote. Foto: Eibner/Fleig

Das Sindelfinger Kreisimpfzentrum ist ab Freitag geschlossen. Nun sollen die vier offiziellen Testzentren im Kreis die Impfungen übernehmen. In einem rotierenden System werden an mehreren Tagen der Woche Spritzen verabreicht. In Leonberg startet die Aktion später.

Kreis Böblingen - Am Donnerstag hat das Kreisimpfzentrum in Sindelfingen zum letzten Mal geöffnet– ein Schlussstrich nach acht Monaten und rund 140 000 verabreichten Impfungen. Zuletzt konnte die Bevölkerung ohne Termin in die Sindelfinger Messehalle kommen und sich immunisieren lassen. Momentan sind 58,74 Prozent der Menschen im Landkreis Böblingen vollständig geimpft, 61,58 Prozent sind einmal geimpft. Laut dem Apotheker Björn Schittenhelm, der als Erster in Deutschland ein Schnelltestzentrum in Holzgerlingen auf die Beine stellte, sind diese Zahlen immer noch viel zu niedrig. Ab Montag, 4. Oktober, übernehmen die vier offiziellen Testzentren im Kreis die Aufgabe, Impfungen zu verabreichen. Zum Einsatz kommen dabei Biontech und Johnson & Johnson. Das teilt das Landratsamt Böblingen mit.