Michael Theurer, Vorsitzender der FDP Baden-Württemberg will im Land mit den Grünen und der SPD koalieren. (Archivbild) Foto: dpa/Christoph Schmidt

FDP-Landeschef Michael Theurer hält eine Ampelkoalition auf Landesebene in Baden-Württemberg für sinnvoll. Er appellierte an Winfried Kretschmann, mit der Union zu brechen.

Die FDP in Baden-Württemberg hat die Grünen eindringlich zur Bildung einer Ampel-Regierung im Land aufgefordert. „Meine Anforderung an der Stelle an die Grünen: Verlassen sie diese Koalition, die sowieso wie Mehltau bräsig dahindümpelt“, sagte FDP-Landeschef Michael Theurer am Donnerstag beim Landesparteitag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis). Das Land laufe Gefahr, wirtschaftlich und bei der Bildung zurückzufallen. „Lieber Winfried Kretschmann, ich glaube, dass hier eine Veränderung in Baden-Württemberg notwendig ist.“

Aktuell sei noch der richtige Zeitpunkt, „die große Koalition des Stillstands von Grün-Schwarz zu verlassen und einen politischen Aufbruch zu wagen. Vielleicht wäre es auch der richtige Zeitpunkt für einen Generationenwechsel an der Spitze“, sagte Theurer. „Wir sollten nicht weitere drei Jahre für dieses Land vergeuden.“

Irgendwann werde der Zeitraum, um eine Ampel im Land mit SPD und FDP zu bilden, aber vorübergehen, warnte Theurer die Grünen: Dann werde man alles tun, um die grün-schwarze Landesregierung bei den nächsten Landtagswahlen abzuwählen.