In drei Jahren zieht die Böblinger Klinik auf das Flugfeld. Nun hat das Land einen Blick auf das Areal in Böblingens Halbhöhenlage geworfen. Foto: /Stefanie Schlecht

Der Böblinger Landrat Roland Bernhard und die Justizministerin Marion Gentges verhandeln am Donnerstag über ein Landes-Erstaufnahmelager. Offen ist, ob sie sich einigen können.

Böblingen - Nachdem das Landesjustizministerium am Dienstag mitgeteilt hat, das Böblinger Krankenhaus könnte zum Erstaufnahmelager für Flüchtlinge werden, gingen in der Stadt die Planspiele los. Zuallererst stand die Frage im Raum, wie wahrscheinlich es ist, dass auf dem städtebaulichen Filetstück Böblingens an der Bunsenstraße ein Erstaufnahmelager eingerichtet wird? Eine Frage, die sicherlich davon abhängt, wie viele andere Standorte noch in der Prüfung sind. Doch auf solche Planspiele lässt sich das Justizministerium nicht ein.