Die 88-Jährige hat den Kulturpreis der Stadt Böblingen und die Staufermedaille des Landes erhalten. Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Sie hat Werk und Anwesen des Malers Fritz Steisslinger (1891-1957) in Böblingen viele Jahre gepflegt und gezeigt: dessen Schwiegertochter Frederica Steisslinger. Die 88-Jährige ist nun dafür doppelt ausgezeichnet worden.

Böblingen - Ob Künstler in Erinnerung bleiben, nach ihrem Tod geschätzt und ausgestellt werden, hängt von der Qualität und Strahlkraft ihrer Werke ab. Genauso wichtig ist aber, dass sich die Nachkommen für die Künstler einsetzen, deren Arbeit vermitteln und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür hat Böblingen ein herausragendes Beispiel zu bieten: Frederica Steisslinger kümmert sich seit gut 20 Jahren um den Nachlass ihres Schwiegervaters Fritz Steisslinger – und das mit Leidenschaft, Elan und einem Charme, der die Interessierten mitreißt, staunen lässt und begeistert. Jetzt hat die 88-Jährige für ihr langjähriges Engagement den Kulturpreis der Stadt Böblingen und gleichzeitig die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten.