Die längste Röhrennudel misst 226,20 Meter. Foto: Rekord-Institut für Deutschland

Mit Essen spielt man nicht, Rekorde brechen lassen sich damit schon. Wir stellen sieben kulinarische Bestmarken vor: von der größten Paella bis zur längsten Fritte.

Köche leisten Schwerstarbeit, erst recht, wenn es gilt, einen Rekord aufzustellen. Sieben Bestmarken aus der Kulinarik.

1. Größter Semmelknödel der Welt

Mehr als 100 Kilogramm schwer war das Ungetüm, der größte Semmelknödel der Welt. So zumindest der Plan von Thomas Jager und Christoph Führer, Betreiber und Küchenchef des Berggasthofs Zum Steira auf dem hessischen Hoherodskopf. „Wichtig ist, dass er bei der Präsentation nicht auseinanderfällt“, hatte Olaf Kuchenbecker gewarnt, nur dann werde es als Rekord gewertet. Der Chef des Rekord-Instituts für Deutschland, spezialisiert auf den deutschsprachigen Raum, sollte die Bestmarke offiziell bestätigen. Doch Knödel zerbrach, der Weltrekord war futsch. Die bisherige Bestmarke liegt bei 87,7 Kilogramm, allerdings wurde der Rekord-Knödel aus dem bayerischen Kollnburg nie in einer Bestenliste aufgenommen. Ein Rekordversuch im niederbayerischen Aldersbach mit einem 208 Kilo schweren Knödel scheiterte ebenfalls, weil das Ungetüm zerbrach. Der Rekord ist also noch zu haben.

2. Paella für die halbe Stadt

Es ist die Spezialität Valencias, und natürlich wurde die größte Paella der Welt auch hier zubereitet: 27 215 Kilogramm war das am 8. März 1992 von Juan Carlos Galbis gekochte Reisgericht schwer, das an mehr als 100 000 Menschen verteilt wurde. Nicht minder beeindruckend war die Liste der Zutaten, die unter anderem fünf Tonnen Reis, fünf Tonnen Gemüse, 12 500 Liter Wasser, 1000 Liter Olivenöl, 6200 Kilo Hühnchenfleisch und acht Kilo Gewürze enthielt. Die Pfanne hatte einen Durchmesser von 20 Metern, serviert wurde mithilfe eines Baggers. Da staunt selbst Villabajo.

3. 1200 Quadratmeter Pizza

Fünf Bäcker aus Rom bereiteten im Dezember 2012 die größte Pizza der Welt zu: 1261 Quadratmeter groß, 23 250 Kilo schwer, ihr Durchmesser lag bei 40 Metern. Geteilt wurde die nach dem ersten römischen Kaiser Octavian benannte Pizza in 50 000 Portionen. Die Männer verwendeten vier Tonnen Tomatensoße, neun Tonnen Mehl, vier Tonnen Mozzarella, 190 Kilo Öl, 675 Kilo Margarine und 250 Kilo Salz. Die längste Pizza der Welt entstand dagegen 2017 im kalifornischen Fontana. Beteiligt waren mehr als 100 Menschen. Länge der Pizza: 1930 Meter. Zubereitungszeit: rund 54 Stunden.

4. Fischsülze satt

150 Zentimeter lang, 63 Zentimeter tief, 30 Zentimeter hoch und satte 182,4 Kilogramm schwer ist die größte Fischsülze der Welt. Hergestellt wurde die Leckerei aus Räucherfisch, Gemüse, Gewürzen und Aspik 2018 von dem Usedomer Fischsommelier André Domke. Es ist nicht der einzige Rekord, den der Mann aus Heringsdorf hält: 2019 bereitete er die größte Fischsoljanka der Welt zu, stramme 268 Liter. 2021 folgte das größte Heringshäckerle, ein Matjessalat, der ganze 147 Kilogramm auf die Waage brachte.

5. Nudel marsch!

Die längste Röhrennudel der Welt kommt aus Berlin. Anlass war die Eröffnung einer Vapiano-Filiale im November 2014. Am Ende war die Mega-Penne 226,20 Meter lang – mehr als doppelt so lange wie die bisherige Rekord-Nudel, die ein Jahr zuvor in Erfurt hergestellt worden war. Die Rekordhalterin wog ungekocht satte neun Kilogramm und wurde nach Feststellung des neuen Weltrekords an die Berliner Tafel übergeben. Die längste Spaghetti der Welt kommt sogar auf 3333 Meter Länge, hergestellt 2004 vom Gewerbeverein Siblingen in der Schweiz.

6. Einmal Currywurst, bitte!

Die weltweit größte Portion Currywurst servierte 2010 der Großkücheneinrichter MKN in Wolfenbüttel. Die Wurst maß 320 Meter und wog 175,2 Kilo. Für die Soße waren 95 Kilo Ketchup und ein Kilo Currypulver vonnöten. Verputzt wurde die Riesenwurst von 1300 Wolfenbüttelern in gerade mal einer Stunde. Wenn das Herta Heuwer wüsste. Die hatte im September 1949 die erste Currywurst der Welt angeboten, anfangs mit überschaubarem Erfolg. Erst später stellte sich heraus: „Gehste inne Stadt, wat macht dich da satt? Ne Currywurst!“

7. Lange Fritten

Die längste Pommes der Welt kommt aus dem niedersächsischen Aldrup. Dort schnitzten Mitarbeiter des Lebensmittelherstellers Agrarfrost aus einer Kartoffel eine 27,2 Zentimeter lange Fritte und überboten den französischen Rekord aus dem Jahr 2008 um 2,7 Zentimeter. Auch geschmacklich war die Pommes in Ordnung, wie Ehrengast Holger Stanislawski, einst Fußball-Bundesliga-Trainer, zu Protokoll gab. „Eine so lange Pommes habe ich noch nie gesehen. Fast so lang wie ein Schullineal“, kommentierte er.