In der zweiten Ausgabe des Feierabend-Podcast schauen wir beim neu gewählten Landtag ganz genau hin: Wie gut ist die Bevölkerung darin abgebildet? Foto: KRZ

Der neu gewählte baden-württembergische Landtag tritt in der kommenden Woche erstmals zusammen. Wie gut bildet er die Gesellschaft ab?

Kreis Böblingen - Als Vertreter des Volkes sind sie gewählt: die Abgeordneten des neuen baden-württembergischen Parlaments, das in der kommenden Woche erstmals zusammenkommt. Doch von der Zusammensetzung der Gesellschaft im Südwesten weicht der Landtag massiv ab. Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund sind beispielsweise noch immer unterrepräsentiert.

Dagegen sind Juristen und Lehrer weit überproportional vertreten. Wo ist der Unterschied zwischen Volksvertretern und Volk am größten? Und wie ließe sich dieses Ungleichgewicht möglicherweise beheben? Das erklärt unser Datenjournalist Jan Georg Plavec im heutigen Podcast.