Es war ein sehr nasser Krönungssamstag. Die Engländer ließen sich das Feiern aber nicht vermiesen. Foto: IMAGO/ ZUMA Wire/IMAGO/Vuk Valcic

Ist ganz London im Krönungsfieber? Nicht ganz. Die einen feiern den Kitsch und Pomp des Königshauses, dann gibt es die der Monarchie müden Menschen und die lautstarken Kritiker. Und dennoch: Die Krönung könnte dem Tourismus der Stadt sehr guttun.

Die Briten wissen, wie man feiert. Wie man üppig mit Deko glänzt, die perfekten Snacks und Picknickdecken auspackt. Luftlinie gerade mal ein paar hundert Meter von den glamourösen Fernsehbildern der Parade und der Winke-Szenerie auf dem Balkon entfernt, ist die Londoner Innenstadt eine andere. Komplette Straßenzüge sind für Autos gesperrt, die Karawane mit aufblasbaren Kronen, Regencapes mit Union Jacks und vielen Fähnchen zieht weiter. Es gibt für viele Tausende Schaulustige kein Durchkommen. Ganz vorne steht nur, wer sich um 6 Uhr in der Früh in Position gebracht hat.