Der Fluss Save führt derzeit wieder Hochwasser. (Archivbild aus Zagreb) Foto: IMAGO/Pixsell/Robert Anic/PIXSELL

Im Hochwassergebiet rund um den Fluss Save in Kroatien sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Sie kenterten am Mittwochabend mit einem Boot.

Das Hochwasser in Kroatien hat zwei Menschen das Leben gekostet. Ein Boot mit drei Personen an Bord kenterte zwischen Jasenovac und Mlaka auf dem angeschwollenen Fluss Save, der dort die Grenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina bildet, berichteten kroatische Medien am Donnerstag. Zwei Bootspassagiere ertranken, der Dritte sei gerettet worden. Das Unglück geschah am Mittwochabend.

In der Hochwasser-Region sind viele Menschen mit Booten unterwegs, weil das Dorf Mlaka von den Fluten eingeschlossen ist. Im Nachbarland Bosnien-Herzegowina warnten die Behörden vor steigenden Wasserständen bei den Zuflüssen der Save in den nächsten Tagen. Die rund 940 Kilometer lange Save entspringt in Slowenien nahe der österreichischen und italienischen Grenze, durchquert Kroatien und mündet in der serbischen Hauptstadt Belgrad in die Donau.