Auf dem Arsenalplatz in Ludwigsburg kam es am Freitagabend zu einer üblen Auseinandersetzung unter jungen Männern. Foto: Werner Kuhnle

Ein 20-Jähriger wird am Arsenalplatz in Ludwigsburg mit einem Messer schwer verletzt. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags und sucht sechs bis acht Angreifer.

Mit schweren Verletzungen ist ein 20 Jahre alter Mann am Freitagabend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Laut der Polizei war er gegen 22.15 Uhr von mehreren unbekannten Tätern in der Ludwigsburger Innenstadt angegriffen worden.

Plötzlich von Unbekannten attackiert

Der 20-Jährige hielt sich zur Tatzeit mit mehreren Bekannten auf einer Grünfläche auf, die zwischen dem Staatsarchiv, dem Arsenalplatz und dem McDonald’s-Restaurant liegt. Ein 21-Jähriger, der zu der Gruppe um den Geschädigten gehört, pinkelte in ein Gebüsch. Plötzlich wurde er von mehreren Unbekannten beleidigt und körperlich angegangen. Als einer der Täter den 21-Jährigen zu schlagen begann, eilten seine Freunde herbei, um ihm zu helfen.

Der 21-Jährige, der 20-Jährige und ein 22-Jähriger wurden durch Schläge mit Fäusten und Schlagstöcken verletzt. Als sich der 20-Jährige zur Wehr setzen wollte, wurde er von mehreren unbekannten Männern mit Faustschlägen sowie einem Schlagstock zu Boden gebracht und getreten. Einer der Täter fügte dem 20-Jährigen eine Stichverletzung im Oberkörper zu. Die Attackierten konnten in Richtung Wilhelmstraße flüchten und wählten den Notruf. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.

Polizei sucht die Angreifer

Bei der Tätergruppe soll es sich laut der Polizei um sechs bis acht Personen im Alter von 16 bis 19 Jahren gehandelt haben. Darunter sollen laut Zeugenangaben auch zwei Frauen oder Mädchen gewesen sein. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags übernommen. Die Polizei sucht weitere Zeugen werden gebeten, Sie sollen sich melden unter der Telefonnummer 0800/11 00 22 5.