So stellte sich der schottische Maler Allan Stewart (1865–1951) die Schlacht bei Marathon zwischen Griechen und Persern vor. Foto: Imago/Classic Vision

Fast im Alleingang besiegte Athen 490 vor Christus die Weltmacht Persien – und rettete so ganz Griechenland vor orientalischer Despotie. Doch die Athener leiteten daraus einen Führungsanspruch für Hellas ab – was sich bald rächen sollte.

Athen/Marathon - Im August 490 vor Christus nähert sich eine gewaltige Armada der Ostküste Attikas. Die Stadt Eretria auf der Insel Euböa ist bereits dem Erdboden gleichgemacht, nun halten Hunderte persische Kriegsschiffe auf die Nehrung von Schoinas zu, eine Landzunge nahe der Ebene von Marathon. Großkönig Dareios will Athen vernichten, das wenige Jahre zuvor während des Ionischen Aufstands gemeinsam mit Eretria die Revolte griechischer Städte in Kleinasien gegen die persische Despotie unterstützt hatte.