Neben Norwegen liefert auch Deutschland der Ukraine Leopard-2-Panzer (Symbolbild). Foto: dpa/Tobias Kleinschmidt

Norwegen hat der Ukraine acht Leopard-2-Panzer geliefert. Die Fahrzeuge seien angekommen und bereit zum Einsatz, heißt es am Montag aus Oslo.

Für den Einsatz im Krieg gegen Russland hat Norwegen der Ukraine acht Leopard-2-Panzer geliefert. Wie die Streitkräfte am Montag in Oslo mitteilten, seien die Fahrzeuge angekommen und bereit zum Einsatz. „Für die Ukraine wird die Spende von Panzern entscheidend für ihre Fähigkeit sein, offensive Operationen durchzuführen und Gebiete zurückzuerobern, die von Russland besetzt sind“, erklärte Oberstleutnant Lars Jansen.

Norwegen hatte im Februar angekündigt, der Ukraine acht seiner 36 Leopard-Panzer des älteren Typs 2A4 zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollten bis zu vier Begleitfahrzeuge sowie Munition und Ersatzteile geliefert werden. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert bald schon 13 Monate.