Landrat Bernhard sieht es als Fehler, dass das Impfzentrum geschlossen wurde. Foto: Eibner//Roger Bürke

Der Landkreis Böblingen plant offenbar, das Kreisimpfzentrum in Sindelfingen wieder zu öffnen.

Sindelfingen - Gerade verhandelt der Kreis mit der Messe Sindelfingen darüber, wie das Kreisimpfzentrum wieder eröffnet werden kann. Das berichtete der Böblinger Landrat Roland Bernhard in der Kreistagssitzung am Montag. Um die vierte Corona-Welle zu stoppen, arbeite der Kreis gerade an einer mehrstufigen Impfstrategie. Zum einen sollen die mobilen Impfteams wieder reaktiviert, zum anderen zwei Pop-up-Impfzentren eingerichtet werden, die an die Städte Herrenberg und Leonberg angebunden werden. Als zentrale Impfstelle sei aber anscheinend die Messe Sindelfingen vorgesehen, die bereits in der Vergangenheit den Standort für das Impfzentrum stellte.

Endgültiges Impfkonzept kommt am Mittwoch

Dafür sei man mit Ralph Hohenstein im Gespräch, dem Chef der Messe. Gleichwohl war die Information im Böblinger Kreistag nur eine Vorabinformation. Das endgültige Impfkonzept des Kreises soll am Mittwoch auf dem Tisch liegen. Der Landrat Roland Bernhard bezeichnete es in der Sitzung als schweren Fehler, dass das Kreisimpfzentrum nach der dritten Corona-Welle geschlossen worden sei. Das sei gegen seinen Willen auf Anordnung des Landessozialministerium erfolgt.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Helmut Noë, bezeichnete während seiner Haushaltsrede die Schließung des Impfzentrums als falsches Signal. Beide Politiker warben im Gremium dafür, sich impfen zu lassen, um die Corona-Pandemie zu brechen. Noë hätte auch kein Problem damit, eine Impfpflicht in Deutschland einzuführen. „Ohne Pflichten ist kein Staat zu machen“, so seine Ansage.