Überall fällt die Pflicht zum Tragen einer Maske, zuletzt im ÖPNV und den Arztpraxen. In den Pflegeeinrichtungen ist dies aktuell aber noch nicht der Fall. Foto: dpa/Peter Kneffel

Stefan Ebert, Geschäftsführer der Kleeblatt Pflegeheime, wünscht sich seitens des Bundesgesundheitsministeriums eine Abkehr von der starren Maskenpflicht und hat sich deshalb an Sozialminister Manne Lucha gewandt.

Die Bewohner in den Kleeblatt Pflegeheimen kennen die Mitarbeiter und die Besucher seit mehr als zwei Jahren nur noch mit halb verdecktem Gesicht. Ein Schmunzeln, ein Lachen oder gar eine Grimasse schneiden, um den Bewohnern auch durch Gesten positive Signale zu senden, sind nur schwer möglich. Die Mitarbeitenden sind frustriert. Ihnen fällt das Atmen bei der Körperpflege, beim Duschen oder der Lagerung der Bewohner durch das Tragen der FFP2-Maske schwer.

Vor den Türen der Pflegeheime gelten andere – oder besser gesagt inzwischen so gut wie keine – Regeln mehr. Überall fällt die Pflicht zum Tragen einer Maske, zuletzt im ÖPNV und den Arztpraxen. In den Pflegeeinrichtungen hält das Bundesgesundheitsministerium dagegen trotz der aktuell gegebenen Umstände der Coronapandemie an der Maskenpflicht fest.

Mitarbeitende können das Vorgehen der Regierung nicht verstehen

Ein Vorgehen, das auch bei den Mitarbeitenden der Kleeblatt Pflegeheime zu Unverständnis führt, wie in einer Pressemitteilung deutlich wird. Stefan Ebert, Geschäftsführer der Kleeblatt Pflegeheime, wünscht sich deshalb seitens des Bundesgesundheitsministeriums eine Abkehr von der starren Maskenpflicht hin zu einer einrichtungsbezogenen Entscheidungsfreiheit. „Hochinfektiöse und für die Bewohner gefährliche Krankheiten, wie zum Beispiel das Norovirus oder die Influenza, gab es auch schon vor Corona. Unsere Einrichtungen wissen aber damit umzugehen und können bei Bedarf umgehend geeignete Hygiene- und Schutzmaßnahmen einleiten. In Anbetracht der aktuellen pandemischen oder vermutlich sogar schon endemischen Corona- Situation sollte diese Kompetenz den Einrichtungen wieder zugesprochen werden“, so Ebert.

Kleeblatt-Chef hat sich an Sozialminister Manne Lucha gewandt

In einem Schreiben an den baden-württembergischen Sozialminister Manne Lucha (Grüne) fordert der Geschäftsführer der Kleeblatt Pflegeheime diesen auf, als Vorsitzender der Gesundheitsministerkonferenz mit den anderen Gesundheitsministern den Bund dahingehend zu bewegen, die Maskenpflicht in Pflegeeinrichtungen zeitnah zu ändern.