Der Mann versucht mit dem Samuraischwert gegen das Auto zu schlagen. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Panthermedia/w20er via imago-images.de

Eine Autofahrerin ist in Gerstetten von einem Mann mit einem Samuraischwert angegangen worden. Der 34-Jährige stand mitten auf der Straße und holte zum Schwertschlag gegen das Auto aus.

Ein Mann mit einem Samuraischwert hat im Kreis Heidenheim für einen Polizeieinsatz gesorgt, nachdem er auf eine Autofahrerin losgegangen ist.

Nach Angaben der Polizei stand der dunkel gekleidete 34-Jährige am Freitagabend kurz nach 23 Uhr mitten auf der Straße in Gerstetten und holte zum Schwertschlag gegen das Auto aus. Die Fahrerin konnte seinem Angriff ausweichen und verständigte die Polizei.

Mehrere Streifen fahndeten nach dem Mann, der wenig später von den Beamten aufgegriffen wurde. Er hatte neben dem Schwert auch noch einen Schlagring mit integriertem Messer bei sich. Ein erster Alkoholtest ergab einen Wert von zwei Promille. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens wurde er in eine Fachklinik eingeliefert, hieß es von der Polizei.