Apothekerin Fanny Wälde mit einem Rezept und einem Medikament in der Hirsch-Apotheke in Göppingen. Arzneimittel sind derzeit absolute Mangelware. Foto: Giacinto Carlucci

Eine beispiellose Infektionswelle trifft auf eine angespannte Versorgungslage bei Arzneimitteln. Apotheker im Kreis Göppingen schlagen Alarm. Schmerz- und Fiebersäfte sind ein rares Gut. Die Lage sei katastrophal für ein Industrieland wie Deutschland.

Wenn während des Apotheken-Notdienstes eine Mutter mit einem hoch fiebernden Säugling vor der Tür steht, kann es sein, dass Bernhardus Gropper ein Problem hat. Schmerz- und Fiebersäfte sind derzeit ein rares Gut. Lieferengpässe bei Arzneimitteln treffen auf eine beispiellose Infektionswelle im Land, die Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken an den Rand des Machbaren bringt. „Die Lage ist katastrophal für ein Industrieland wie Deutschland“, sagt Gropper, der Inhaber der Schloss-Apotheke in Donzdorf.