Ein Senior ist im Kreis Emmendingen bei einem Feuer gestorben (Symbolbild). Foto: IMAGO/Rupert Oberhäuser

Großeinsatz in Elzach im Landkreis Emmendingen: Weil es in einem Pflegeheim brennt, sind mehr als 100 Kräfte vor Ort. Eine Person stirbt, der Schaden ist immens.

Bei einem Feuer in einem Pflegeheim in Elzach (Landkreis Emmendingen) ist ein 79-Jähriger gestorben. Wie die Polizei an Mittwochmorgen mitteilte, richteten die Flammen einen Schaden von rund 300.000 Euro an.

Am Dienstagabend brannte eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Pflegeheims, wie es weiter hieß. Die Ursache dafür war zunächst unklar. Am Brandort waren mehr als 100 Kräfte im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten rund zwei Stunden an. Bei der ersten Begehung der zerstörten Wohnung fand die Feuerwehr dann den Leichnam des 79-Jährigen. Er wurde geborgen. Ein Ersthelfer erlitt den Angaben nach leichte Brandverletzungen.

Fast alle Bewohner wieder in ihren Wohnungen

Fast alle Bewohner konnten nach der erfolgreichen Löschung wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Frau, deren Alter die Polizei nicht mitteilen konnte, musste in einer anderen Einheit untergebracht werden.

Auch der Bürgermeister der Stadt, Roland Tibi (parteilos), sei vor Ort gewesen. Er wäre unter anderem für eine Notunterkunft der Bewohner zuständig gewesen.