Die neuen Fahrzeuge der Schönbuchbahn stehen weiterhin im Depot. Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Böblingens Landrat Roland Bernhard möchte den Betrieb der Schönbuchbahn gerne abgeben. Ob die neuen Elektrozüge noch im nächsten Jahr kommen, ist weiter ungewiss.

Die neue Schönbuchbahn kommt weiterhin nicht in Fahrt. Laut Hersteller werden die Elektrofahrzeuge wegen falsch konstruierter Bremsen erst im März 2024 auf die Gleise gehen – knapp drei Jahre später als geplant. Landrat Roland Bernhard äußerte am Dienstag in der Sitzung des Zweckverbandes (ZV) noch einmal seine Verärgerung über die Probleme des Herstellers CAF bei der Neuentwicklung der Fahrzeuge. „Der Frust ist groß“, sagte er und holte sich von den Zweckverbandsmitgliedern die Erlaubnis, Alternativkonzepte zu entwickeln.