Wer neu baut, muss Fotovoltaik aufs Dach setzen. Foto: imago/Panthermedia/terra

Es gibt eine neue Richtlinie in Baden-Württemberg: Für neue Wohngebäude gilt nun die Pflicht zur Installation von Fotovoltaik-Anlagen auf den Dächern.

Die Energiewende soll Fahrt aufnehmen. So gilt seit diesem Jahr in Baden-Württemberg eine Pflicht zur Installation von Fotovoltaik-Anlagen. Hat sich die Vorschrift zunächst auf neue Nichtwohngebäude und Parkplätze ab 35 Stellplätzen begrenzt, so wurde dies seit 1. Mai nochmals verschärft. Jetzt müssen auch neue Wohngebäude mit Modulen ausgerüstet werden und von 2023 an sind die Solarstromanlagen auch bei Dachsanierungen zu installieren. Darauf macht das Landratsamt aufmerksam.

Dezentrale Energiegewinnung entlastet die Stromnetze

Wird Strom vor Ort erzeugt und teilweise selbst verbraucht, entlastet dies die Netze. Der Überschuss wird ins öffetnliche Netz eingespeist und vergütet.

Wer einen Bauantrag für ein neues Büro-, Verwaltungs- oder Wohngebäude einreicht, muss ab sofort 60 Prozent der solargeeigneten Dachfläche mit Solarmodulen belegen. Als solargeeignet gelten Dachflächen, die ausreichend besonnt sind. Das trifft auf unverschattete Dachflächen zu, die nach Süden, Osten oder Westen ausgerichtet sind. Dächer mit einer Dachneigung von mehr als 20 Grad, die nach Norden zeigen, sind weniger geeignet. Auch Fotovoltaikanlagen über Parkplätzen lohnen sich: Sie erzeugen auf ohnehin versiegelten Flächen grünen Strom und spenden gleichzeitig Schatten für darunter parkende Autos.

Beratung durch Gutachter wird empfohlen

„Fotovoltaikanlagen sind der einzige Bestandteil des Gebäudes, der mehr Geld einbringt, als er kostet“, resümiert Berthold Hanfstein, der Geschäftsführer der Energieagentur Kreis Böblingen. Die neue landesweite Pflicht sei in der Umsetzung aber nicht trivial. Eine kostenlose, neutrale Erstberatung rund um die energetische Sanierung kann mit der Energieagentur des Kreises Böblingen vereinbart werden.

Weitere Informationen unter Telefon 0 70 31/6 63 20 40 oder unter www.ea-bb.de.