Holzgerlingen hat am zurückliegenden Sonntag den Reigen der Neujahrsempfänge im Landkreis eröffnet Foto: Eibner-Pressefoto/Dimi Drofitsch

Nicht nur die großen Kreisstädte laden zu Zusammenkünften in ihre Festhallen ein.

Welche Herausforderungen birgt das neue Jahr, welche wichtigen Hürden wurden 2022 genommen? Der kommende Sonntag steht im Zeichen der Neujahrsempfänge. Neben Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg und Weil der Stadt sind auch Kommunen wie Hildrizhausen, Gärtringen oder Weil im Schönbuch am Start.

Böblingen Der Empfang der Stadt Böblingen findet am Sonntag, 15. Januar, in der Kongresshalle statt. Einlass mit persönlicher Begrüßung durch Oberbürgermeister Stefan Belz ist im Foyer ab 16 Uhr. Bei Sekt und Alkoholfreiem spielt die Jazzband „The Lockdowners“ von der Musikschule. Um 17 Uhr gibt es im Europa-Saal eine Rückschau auf das vergangene und einen Vorausblick ins neue Jahr. Die Tiefgarage der Kongresshalle kann kostenfrei genutzt werden. Die DAT Dance Company der Böblinger Kunstschule und die Bigband des Albert-Einstein-Gymnasiums gestalten das Fest. Die katholische Kirchengemeinde Dagersheim/Darmsheim überbringt den Segen der Sternsinger.

Sindelfingen Ab 10.30 Uhr am Sonntag lädt die Stadt Sindelfingen in die Stadthalle zum traditionelle Neujahrsempfang. Nach der persönlichen Begrüßung im Foyer hält Oberbürgermeister Bernd Vöhringer um 11.45 Uhr seine Neujahrsansprache. Im Anschluss gibt es einen Stehempfang. Die Stadtkapelle musiziert, die Musicalgruppe des Goldberg-Gymnasiums sowie die AirCracks treten auf. Auf kleine Gäste wartet eine betreute Spielecke. Über Spenden freut sich die Sindelfinger Tafel „Martinslädle“. Die Neujahrsansprache wird in Gebärdensprache gedolmetscht und der Empfang auf der Website der Stadt gestreamt.

Herrenberg Der traditionelle Neujahrsempfang von Kirchen und Stadt findet in Herrenberg ebenfalls am Sonntag statt. Die aus zwei Teilen bestehende Veranstaltung startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Alten Turnhalle. Um 11.30 Uhr folgt in der Stadthalle die Ansprache von Oberbürgermeister Thomas Sprißler, der die aktuelle Lage und die Herausforderungen des neuen Jahres einordnen und einen Ausblick auf städtische Themen, Projekte und Maßnahmen des Jahres 2023 geben wird. Im Anschluss folgt ein Stehempfang. Auch hier kann die Rede des Oberbürgermeisters per Livestream verfolgt werden.

Weil der Stadt Nach zwei Jahren coronabedingter Pause lädt auch Weil der Stadt wieder zum Neujahrsempfang ein – am Sonntag um 15 Uhr in die Stadthalle in der Jahnstraße. Gemeinsam blicken Bürgermeister Christian Walter und Erster Beigeordneter Jürgen Katz zurück und voraus. Auf dem Programm steht außerdem der Punkt „Verleihung Bürgermedaille“. Was – oder besser wer – hinter diesem Programmpunkt steckt, ist im Vorfeld noch geheim. Der Auftritt eines preisgekrönten Künstlers sowie die musikalische Umrahmung durch die Musikschule Weil der Stadt runden den Nachmittag ab. Ein Stehempfang bietet Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Hildrizhausen Auf der Schönbuchlichtung in Hildrizhausen findet am Sonntag um 11.15 Uhr der Neujahrsempfang in der Schönbuchhalle statt. Ab 10 Uhr wird an Ort und Stelle zum ökumenischen Gottesdienst eingeladen.

Weil im Schönbuch In der Breitensteiner Halle beginnt der festliche Start ins neue Jahr am Sonntag um 11.15 Uhr. Zuvor findet dort um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Mitveranstalter ist unter anderem der Fischereiverein Weil im Schönbuch, der sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Gärtringen Zu seinem Neujahrsempfang in der Ludwig-Uhland-Halle hat der Gärtringer CDU-Ortsverein den Politiker Roderich Kiesewetter sowie den Sänger Peter Lewys Preston eingeladen. Beginn ist hier um 11 Uhr.