Nadja Pichlhöfer weiß, dass Achtsamkeit gegen Stress hilft. Foto: privat (Hast Photodesign/Steffi Haufe)

Nadja Pichlhöfer ist ausgebildete Heilpflanzenexpertin und Natur-Resilienz-Trainerin. Schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin ließen sie umdenken. Nun sammelt sie Kräuter, schwört auf Waldbaden und kennt Techniken, die gut gegen Stress sind.

Wenn sie Kopfschmerzen hat, macht sich Nadja Pichlhöfer einen Tee aus der Mädesüß-Pflanze. „Das ist quasi ein natürliches Schmerzmittel und wird auch Wiesen-Aspirin genannt“, sagt die 34-Jährige. Sie weiß auch Rat, wenn stärkere Arznei benötigt wird. Dann empfiehlt die ausgebildete Heilpflanzenexpertin und Natur-Resilienz-Trainerin – Ende 2022 hat sie ein Gewerbe angemeldet – Kapuzinerkresse, deren heilende Wirkstoffe sich in allen Teilen der Pflanze finden. „Die Kresse gilt deshalb als natürliches Antibiotikum, aber eben mit deutlich weniger Nebenwirkungen.“