Hille Perl (links) und ihre Tochter Marthe sind am Samstag in Waldenbuch zu Gast. Foto: Marco Borgreve

Hille Perl und ihre Tochter Marthe stellen am Samstag, 28. Januar, im Rahmen der Reihe Waldenbucher Konzerte in St. Veit den Klang der Viola da Gamba in den Mittelpunkt.

In der Reihe Waldenbucher Konzerte in St. Veit sind am Samstag, 28. Januar, um 19 Uhr Hille und Marthe Perl zu Gast in der Stadtkirche. Wer sich mit dem Instrument Viola da Gamba auskennt, dem mag sehr schnell der Name Hille Perl einfallen. „Sie ist bei uns zu Lande, aber auch international der Inbegriff einer Gambistin, vergleichbar vielleicht mit dem spanischen Gambenvirtuosen Jordi Savall“, sagt Gunter Teuffel, der Organisator der überregional beachteten Kammermusikreihe.

In St. Veit in Waldenbuch ist Hille Perl bereits mehrfach und in unterschiedlichen Kammermusikformationen aufgetreten. Dieses Mal spielt sie mit ihrer Tochter Marthe. Auch sie ist, wie die Waldenbucher Veranstalter betonen, „eine phänomenale Gambistin“. Gemeinsam wollen Mutter und Tochter in Waldenbuch ein Programm mit dem Titel „Die vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde“ präsentieren, das die beiden auch schon auf CD aufgenommen haben. Für jedes der vier Elemente hat Marthe Perl ein Präludium komponiert. Außerdem erklingen Hille Perls Arrangements irischer Volksmusik und Kompositionen von Marais, Poulenc, Farinel, Dowland, Hume und weiteren Komponisten.

Veranstalter ist der Förderkreis Konzerte in St. Veit der Evangelischen Kirchengemeinde Waldenbuch.

Karten sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei Foto Ceska sowie im Waldenbuchladen erhältlich. Ebenso über die Homepage der Kirchengemeinde www.gemeinde.waldenbuch.elk-wue.de .