Der Liederkranz Steinenbronn gab ein Konzert im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche in Esslingen. Foto: Liederkranz Steinenbronn

Unter der Leitung von Patrick Bopp (Füenf) hat der Liederkranz Steinenbronn in Esslingen Carl Orffs monumentales Chorwerk „Carmina Burana“ aufgeführt.

Gut 300 Gäste hatten sich zuletzt im „Das Neue Blarer“ eingefunden, dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Esslingen. Der Liederkranz Steinenbronn präsentierte in dem ausverkauften Saal Carl Orffs „Carmina Burana“.

Rund 100 Mitwirkende

Die Spannung bei den Chören, Musikern, Dirigenten und genauso beim Publikum war vor Konzertbeginn groß. Gemeinsam mit dem VoicES-Chor des Vereins Sängerbund RSK-Esslingen wagte sich der Liederkranz Steinenbronn an diese Herausforderung. Und gleich bei den ersten Takten des „O Fortuna“ war klar, dass die rund 100 Mitwirkenden der Aufgabe gewachsen waren.

VoicEs-Chorleiterin Mareike Peissner und der Steinenbronner Dirigent Patrick Bopp (bekannt als Füenf-Mitglied „Memphis“) führten das Publikum durch die verschiedenen Teile der Komposition. Unterstützt wurden die beiden Vokalensembles von Polina Jakovleva und dem Schönaicher Pianisten Michael Kuhn am Klavier, einem Schlagwerk sowie von weiteren Gesangsstimmen des Wolfbusch-Kinder- und Jugendchors. Die Soloparts von Anja Petersen und Ulrich Wand nahmen das Publikum gefangen mit stimmgewaltigen und beeindruckenden gesanglichen Darbietungen sowie mit mimischen und schauspielerischen Einfühlungsvermögen. Am Ende der Aufführung spendete das Publikum lang anhaltenden und stehenden Applaus.

Weiteres Konzert in Steinenbronn

Wer die Aufführung verpasst hat, muss sich nicht ärgern: Die Klanggewalt der „Carmina Burana“ gibt es am kommenden Sonntag, 23. Oktober, ein weiteres Mal zu erleben – und zwar ab 18.30 Uhr in der Sandäckerhalle in Steinenbronn. Karten gibt es über die Chöre und bei Schreibwaren Gräther sowie an der Abendkasse.