Melanie Müller hat ihren geplanten Auftritt auf einer Oktoberfest-Veranstaltung in Dresden abgesagt. (Archivbild) Foto: imago images/Future Image/Matthias Wehnert via www.imago-images.de

Schlagersängerin Melanie Müller reagiert mit Bestürzung auf rechtsradikale Äußerungen aus ihrem Publikum bei einer ihrer Veranstaltungen. Die Musikerin zieht daher nun die Reißleine.

Die Ballermann-Sängerin Melanie Müller (34) hat ein geplantes Konzert in Dresden abgesagt. Zuvor hatte es rechtsradikale Äußerungen aus ihrem Publikum heraus gegeben. Müller hätte in Dresden bei einer Oktoberfest-Veranstaltung am Mittwoch auftreten sollen.

„In der aktuellen Situation kann ich nicht so einfach in Feierstimmung übergehen“, schrieb die frühere Dschungelkönigin am Dienstagabend auf Instagram. „Fakt ist: In mein Publikum gehören keine Nazis.“

Schon zuvor hatte sich Müller von den Geschehnissen bei einem Auftritt in Leipzig Mitte September distanziert. Sie sei „bestürzt und empört“, sagte sie in einem Instagram-Video. „Ich möchte mich von derartigen Personen und Gedankengut klar und deutlich distanzieren und verurteile dieses auch aufs Schärfste.“ Mit Nazis und Rechtsradikalen habe sie nichts zu tun. Den Auftritt am 17. September habe sie abgebrochen.