Mit einem Potpourri an Filmmusik-Titeln begeistern die Vocal harmonists ihr Publikum in Holzgelringen. Foto: Liederkranz Holzgerlingen

Das Lampenfieber steigt vor dem ersten Auftritt nach vier Jahren Pause. Doch kein Grund zur Sorge: Die Vocal harmonists des Liederkranzes können in einer gut gefüllten Stadthalle vollauf mit einem Abend der Filmmusik überzeugen.

Am vergangenen Samstag durften die Vocal harmonists vor einer gut gefüllten Halle auf der Bühne der Stadthalle Holzgerlingen Stellung beziehen. Die Aufregung war deutlich zu spüren. Das erste eigene Konzert nach fast vier Jahren. Lange hatten sich die Sängerinnen und Sänger auf diesen Abend vorbereitet, viel geplant, gebastelt und selbstverständlich auch geübt. Mit Erfolg: Fast kein Platz in der Halle blieb unbesetzt und so konnte sich der Chor über fast 300 Zuhörer und Zuhörerinnen freuen.

Die Spannung wächst

Mit viel Liebe zum Detail waren das Foyer sowie der große Saal dekoriert worden. Die Bühne war zunächst noch von einer Leinwand verdeckt. Ein Countdown begann, die Leinwand fuhr nach oben – doch die Bühne blieb dunkel. Bis auf einmal ein Stab aufleuchtete. Und dann erklang sie, die Universal-Melodie, die schon so manchen Kino- oder Filmabend daheim eröffnet hat. An diesem stand sie zu Beginn eines verzauberten Abends voller Filmmusik. Nun gingen die Scheinwerfer an und vom Lichtkegel in Szene gesetzt kam der Schriftzug H O L Z Y W O O D zum Vorschein – das Motto des Abends.

Buntes Programm aus 50 Jahren Filmgeschichte

Der Chor hatte ein buntes Programm aus 50 Jahren Filmgeschichte zusammengestellt, von „We will rock you“ und „Skyfall“ über „Who wants to live forever“ bis hin zu „My heart will go on“ und „What a feeling“. Untermalt wurde der Chorklang meist von der Band Groove Section und der Pianistin Senta Pflieger. Aber auch mit A-cappella-Einlagen begeisterten die rund 30 Sängerinnen und Sänger ihr Publikum. Aufgelockert wurde das Programm durch ein Moderationsteam, das mit witzigen Anekdoten durch den Abend führte. Einlagen wie ein Vampir, der sein Gebiss verliert, und ein James Bond mit Wasserpistole sorgten für Erheiterung beim Publikum und boten die Gelegenheit einen Oscar beim Filmquiz zu gewinnen. Anne Benter verzückte das Publikum als Eiskönigin mit ihrer Solo-Darbietung von „Ich lass los“ und erntete tosenden Applaus.

„Filmriss“ mit Pausensnacks

Beim „Filmriss“ in der Pause konnte sich das Publikum mit frischem Popcorn, Hotdogs, Brezeln und Cocktails stärken. Nach der Pause zogen Senta Pflieger und Dirigentin Martina Pirrotta das Publikum mit einer vierhändigen Klavierversion vom „Fluch der Karibik“ in ihren Bann. Danach wurden die Zuhörer überrascht von einem Chor, der „Conquest of paradise“ von hinten durch den Mittelgang auf die Bühne schritt. Viel zu schnell ging der zweite Teil des Konzerts vorbei mit Titeln wie „Shallow“, „A Million Dreams“ und „You’re the one that I want“.

Gemütlicher Ausklang mit Karaoke

Zu guter Letzt gab der Chor „Walking on sunshine“ zum Besten. Für den bezaubernden Abend in H O L Z Y W O O D wurde der Chor mit Standing Ovations und lauten Zugabe-Rufen belohnt. Und so fiel nach über zwei Stunden mit der Zugabe aus dem Film „Flashdance“ endgültig der Vorhang. Der Abend war jedoch noch nicht zu Ende. Nach einer kurzen Umbauphase wurde der Saal mit Tischen und Stühlen bestückt und man ließ den Abend gemeinsam mit allen interessierten Gästen mit Musik und Karaokegesang ausklingen. Die Vocal harmonists bedanken sich beim Publikum und für die Unterstützung durch etliche Sponsoren.

Wer Lust hat beim Chor mitzusingen: Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Geprobt wird jeden Donnerstag um 20 Uhr im Musikhaus Holzgerlingen ( www.vocal-harmonists.de ).