Christian Rietmüller bei der Mitgliederversammlung im Juli. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

VfB-Präsidiumsmitglied Christian Riethmüller rückt in den Aufsichtsrat der Fußball-AG nach. Vorläufig bleibt es bei dieser einen Nachbesetzung, weitere sollen folgen.

Stuttgart - Sechs Wochen nach der Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart hat der VfB einen Posten seines Aufsichtsrats nachbesetzt. Wie der Verein am Montag bekannt gab, wird Christian Riethmüller die Nachfolge von Bernd Gaiser antreten. Der frühere Präsidentschaftskandidat wurde bei der Mitgliederversammlung in das Präsidium des e.V. gewählt. Über weitere Nachbesetzungen werden die Aktionäre auf einer Hauptversammlung im Laufe des Jahres entscheiden. Der aktuelle Aufsichtsrat ist bis 2022 gewählt. Die beiden Politiker Cem Özdemir (Grüne) und Günther Oettinger (CDU) gelten weiter als Kandidaten.

Gremium musste nach Rücktritten aufgestockt werden

Solange besteht der Aufsichtsrat neben Riethmüller aus Claus Vogt als Präsident des e.V. (Vorsitz), Präsidiumsmitglied Rainer Adrion, Franz Reiner (früherer Vorstandschef von Trikotsponsor Mercedes-Benz-Bank), Hartmut Jenner (Kärcher) sowie Fan-Vertreter Bertram Sugg. Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil in Folge der vereinspolitischen Turbulenzen der vergangenen Monate Ämter frei geworden waren. Zuletzt erklärte Daimler-Vertreter Wilfried Porth nach der Wiederwahl von Claus Vogt seinen Rücktritt. Bernd Gaiser und Ex-Profi Hermann Ohlicher hatten sich zuvor schon aus dem Aufsichtsrat zurückgezogen.

In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen den aktuellen VfB-Aufsichtsrat näher vor. Viel Spaß beim Durchklicken!