Der aktuelle Konflikt mit Russland hat seine Wurzeln im Ende des kalten Krieges. Die Geschichte wird unterschiedlich wahrgenommen. Was bedeutet das für die Zukunft?

Stuttgart - Tausende von russischen Soldaten an der Westgrenze beunruhigen die Nato, vor allem aber die Menschen in der Ukraine. Plant Wladimir Putin eine Invasion?

In Russland sehen sich viele Menschen durch eine Nato bedroht, die immer näher an das Land heranrückt. Was wollen die da? Der aktuelle Konflikt hat seine Wurzeln im Ende des kalten Krieges. Obwohl der noch gar nicht so lange vorbei ist, wird die Geschichte schon sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Wie konnte es dazu kommen? Was bedeutet das für die Zukunft? Was ist zu erwarten im Osten Europas? Steht ein Krieg bevor? Darüber unterhält sich Hannes Opel mit dem Politik-Redakteur Christian Gottschalk.