Mehr als 5400 Eingriffe nehmen die Ärzte am Zentrum für Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie pro Jahr vor. Foto: OKM/Martin Stollberg

An der Orthopädischen Klinik Markgröningen werden im Jahr Tausende Gelenke wieder gerichtet. Zu Besuch bei den Spezialisten im Kreis Ludwigsburg.

Neben dem Rücken plagen die Deutsche besonders gern Knieschmerzen. Beim überwiegenden Teil der Patienten, die unter Arthrose – im Grunde einfach ein Gelenkverschleiß – leiden, ist das Knie betroffen. Jörg Richter, ärztlicher Direktor an der Orthopädischen Klinik Markgröningen (OKM), hat eine simple Erklärung dafür, dass andere Gelenke viel seltener betroffen sind. „Auf der Schulter laufen wir halt nicht“, sagt der 58-Jährige. Vor dem Gespräch stand er fast sieben Stunden im OP, acht Patienten hatte er unter dem Messer. „Morgen sind es zwölf“, sagt er. Deshalb klingelt auch ab und zu sein Telefon. Kollegen wollen etwas wissen.