Ein idyllischer Blick in den Apothekergarten. Foto: Ingrid Sachsenmaier

Der Apothekergarten oberhalb des Wehrgangs in Waiblingen wird mittlerweile von Gärtnern der Stadt gepflegt. Obwohl es das öffentlich zugängliche Kleinod seit mehr als 350 Jahren gibt, kennen nicht viele Bürger diese Oase.

Schafgarbe, Lavendel, Pfefferminze, Brennnessel, Knoblauch, Ginkgo, Zaubernuss und farbintensive Ringelbumen wachsen in vielen Gärten. Auch Schnittlauch und Fenchel, Lorbeer und Rosmarin sind weit verbreitet. Meist als Zierpflanzen oder Gewürze, aber eher selten als Heilpflanze. Früher war das anders, die Pflanzen hatten ihre Bedeutung in der Medizin und wurden von Apothekern für die Herstellung von Arzneimitteln verwendet. In Waiblingen gibt es dazu eine jahrhundertealte Tradition und eine Vielfalt einschlägiger Pflanzen.