Dagersheim bekommt wieder einen eigenen Pfarrer. Foto: /Bischof

Nachdem der Dagersheimer Pfarrer Udo Maier vor ziemlich genau zwei Jahren in den Ruhestand ging, gibt es nun Neuigkeiten aus der evangelischen Kirchengemeinde.

Zwei Jahre ist es inzwischen ziemlich genau her, dass der evangelische Pfarrer Udo Maier in den Ruhestand gegangen ist. Seitdem steht die evangelische Kirchengemeinde Dagersheim ohne einen eigenen Pfarrer da. In der Zwischenzeit haben Vertretungspfarrer Gottesdienste und Beerdigungen betreut, doch diese Zeiten der Vakanz sind bald vorbei. Die mehr als 1600 Schäfchen der Kirchengemeinde bekommen wieder einen Hirten.

Am Sonntag, 9. Juli, wird Pfarrer Gerhard Steinbach ins Amt eingesetzt. Seinen Dienst beginnt der Pfarrer schon einige Tage zuvor. Der 57-Jährige ist verheiratet und hat zuletzt die Gemeinde Bartenbach bei Göppingen betreut. Gewählt wurde Steinbach vom Besetzungsgremium bereits am 30. November.

Möglichkeit zum Kennenlernen

Nach „diversen Abstimmungen zwischen den Dienstgebern und dem Oberkirchenrat“ stehe der Neue nun definitiv fest, heißt es vom Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, Gerhard Berner. Der Einzug in das renovierte Pfarrhaus ist für die zweite Junihälfte geplant.

Der Einsetzungsgottesdienst von Pfarrer Steinbach ist am Sonntag, 9. Juli um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Dagersheim. Die Einsetzung werde Dekan Markus Frasch vornehmen, woraufhin Steinbach seine erste Predigt halten werde. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen Umtrunk mit kurzen Grußworten geben. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Pfarrer Seinbach und seine Frau persönlich zu begrüßen.