Um das Betreuungsangebot beibehalten zu können, wollen Kommunen ihre Standards vorübergehend senken. Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Regierung hat mit Einführung der Kleinkinderbetreuung einen Nerv der Zeit getroffen. Seit dem Ausbau des Angebots aber wird händeringend Personal gesucht.

Stuttgart - Wenn es so etwas gibt wie den Fluch der guten Tat, dann ist der Rechtsanspruch auf Betreuung von Kindern ab einem Jahr ein Beispiel dafür. 2007 hat die damalige schwarz-rote Bundesregierung ihn beschlossen, seit August 2013 gilt er bundesweit. Baden-Württemberg hat seither massiv in den Ausbau der Betreuungsinfrastruktur investiert, und eigentlich muss das Land sich mit der Entwicklung seither nicht verstecken: Es gibt 23 Prozent mehr Kindertagesstätten (fast 9500), 23 Prozent mehr Kita-Plätze (531 500), das Personal wurde auf 116 100 Personen verdoppelt, und die Zahl der betreuten Kinder ist um zwanzig Prozent auf 455 800 gewachsen.