Die Schutzfolie im Kinderbecken ist installiert. Noch im Juli sollen die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein. Foto: Stadtwerke Herrenberg

Im Herrenberger Naturfreibad laufen derzeit Reparaturarbeiten. Nach einigen Verzögerungen soll der Kinderbereich noch im Juli wieder benutzbar sein.

Schutzbeläge, Rohrleitungen, Dichtungen – der Kinderbereich im Herrenberger Naturfreibad wird derzeit wieder in Schuss gebracht. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hatte sich das Baustellen-Finish verzögert. Noch im Juli soll das Planschen für die kleinen und kleinsten Badegäste wieder möglich sein.

„Innerhalb der nächsten Wochen wird der Kinderbereich fertiggestellt“, sagt Karsten Kühn, Leiter der Stadtwerke Herrenberg. „Die Rohrleitungen wurden bereits verlegt und die Schutzfolie für das Kinderbecken angebracht.“ Lange Lieferzeiten für die benötigte Folie und den Bodenbelag und schlechte Witterungsbedingungen hatten zuvor für Verzögerungen gesorgt. Denn für die Arbeiten sind Trockenheit konstante Temperaturen über 15 Grad Celsius Voraussetzung – auch in der Nacht. Über einen längeren Zeitraum war dies nicht gegeben.

Reparaturarbeiten schreiten voran

Nun schreiten die Reparaturarbeiten in großen Schritten voran: Auf der verlegten Folie im sogenannten Splash-Feld wird ein Bodenbelag bestehend aus dem Kunststoff Tartan angebracht und die Überlaufrinnen werden erneuert. Anschließend werden die Spielgeräte neu montiert und Mitarbeitende des Amts für Technik und Grün setzen neue Pflastersteine um das Becken herum.

Seit seiner Installation im Jahr 2015 war das Splash-Feld jede Saison in Benutzung. „Nach mehreren Jahren wurde der Belag durch die Witterung und das Chlor im Wasser porös“, erklärt Karsten Kühn. Durch die undichten Stellen im Planschbecken hatten die Stadtwerke einen Wasserverlust von bis zu 20 Kubikmetern pro Tag zu verzeichnen.

Gesundheitsamt muss noch eine Wasserprobe nehmen

Nach Abschluss der Arbeiten durch externe Baufirmen werden die Anlagen mit Wasser und Chlor befüllt und beheizt. Anschließend wird das Gesundheitsamt eine Wasserprobe nehmen. Bestätigen das Labor die einwandfreie Wasserqualität, kann der Bereich kann wieder geöffnet werden.