Die Kinder durften sich ausprobieren. Foto: KWS

Beim Kinder-Kunst-Tag haben in der Kunst- und Werkschule Schönaich 34 Kinder aus vier Kitas mitgemacht.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Kunst- und Werkschule Schönaich (KWS) mit mehreren künstlerischen Angeboten am landesweiten Kinder-Kunst-Tag, zu dem die Bildungsstiftung Element-i eingeladen hat. Der Aktionstag richtet sich an Kita-Kinder und ist kostenfrei.

Vorfreude auf die nächste Aktion

Vier Gruppen mit 34 Kindern aus den Kitas Seestraße Schönaich, dem Kinderhaus Schönaich, der Kita Allmendäcker Sindelfingen und der Kita Goldäcker aus Steinenbronn folgten der Einladung in die KWS. Die Kita-Gruppen durften Theaterluft schnuppern, mit Ton oder Filz experimentieren und aus einer großen Materialauswahl individuelle plastische Collage-Werke erstellen. „Die Begeisterung der Kinder war riesengroß – wir freuen uns schon heute auf den achten Kinder-Kunst-Tag, der im Mai 2024 stattfindet“, sagt Conny Häcker, Kunstpädagogin an der KWS.

Fast 1300 Kinder in 26 Orten in Baden-Württemberg nutzten in diesem Jahr die Chance, um in die Welt und hinter die Kulissen von Kunst und Kultur hineinzuschnuppern. „Der Kinder-Kunst-Tag bietet eine tolle Möglichkeit, Kindern neue Horizonte zu eröffnen und ihre kreative Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder der finanziellen Situation ihrer Eltern“, sagt dazu Martin Hettich, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank, die den Aktionstag unterstützt.