Die Backwaren bereiteten den Beschenkten viel Freude. Foto: /Katholisches Pfarramt

Renninger Frauen hatten eine Pfingstaktion gestartet. Sie haben fleißig Feuerzungen gebacken.

Renningen - Auf Vorschlag von Pfarrer Franz Pitzal haben sich ein halbes Dutzend Frauen gefunden, um über 100 Pfingstzungen zu backen. Dafür wurde ein eigenes Rezept erstellt, eine Schablone gemacht und so entstand die Zunge, kunstvoll ausgestaltet, in der Mitte mit roter Marmelade. So ergab sich das Pfingstsymbol der Feuerzunge, die dann noch schön verpackt wurde. Dazu gab es noch einen Pfingstimpuls, den Pfarrer Pitzal verfasste und der auf die gegenwärtige Situation eingeht.

Danach machten sich die Frauen auf den Weg und besuchten über 100 alleinstehende Personen in der Stadt und überbrachten zu deren völliger Überraschung diese pfingstliche Gabe. Im Gegensatz zu Weihnachten und Ostern, wo es viele Erinnerungsgeschenke gibt, steht Pfingsten nicht in dieser Tradition. Die Frauen berichteten wie mit übergroßer Freude, diese Zungen entgegengenommen wurden. Einem Mann standen sogar die Tränen in den Augen.

„So wie der Pfingstgeist plötzlich Neues damals über die Jünger brachte, so waren es auch die Feuerzungen, die völlig unverhofft bei so manch Einsamem in der Gemeinde ein Feuer der Freude entzündeten“, weiß Pitzal.