Die nun verstorbene Löwin Safo war die vorerst letzte im Karlsruher Zoo. (Archivbild) Foto: imago images/imagebroker/imageBROKER/Helmut Meyer zur Capellen, via www.imago-images.de

Die Löwin Safo lebte seit 2009 im Karlsruher Zoo. Nun ist das Tier im stolzen Alter von 24 Jahren eingeschläfert worden. Mit ihr endet auch die Löwenhaltung in dem Zoo.

Im Alter von 24 Jahren ist die älteste europäische Zoo-Löwin im Karlsruher Zoo gestorben. Nachdem der Gesundheitszustand von Löwin Safo immer schlechter geworden war, wurde sie am Montag eingeschläfert, wie die Stadt Karlsruhe mitteilte. Die Löwin, die seit 2009 im Karlsruher Zoo war, habe ein „biblisches Alter erreicht“. Mit dem Tod des Tieres endet die Löwenhaltung in Karlsruhe, denn für die moderne Haltung einer Löwengruppe sei die Anlage zu klein.

„In den wissenschaftlich geführten Zoos Europas, in denen diese Daten erhoben werden, war sie der älteste Löwe“, sagte Zoodirektor Matthias Reinschmidt laut Mitteilung. In der Natur würden die Weibchen meist nicht älter als zwölf Jahre. In menschlicher Obhut könnten sie 17 bis 18 erreichen, in Ausnahmefällen auch mehr als 20 Jahre.

Die Löwin war den Angaben zufolge am 9. Dezember 1997 in Barcelona auf die Welt gekommen und als Handaufzucht sehr auf den Menschen geprägt worden. Von 1998 bis 2009 lebte sie im Loro Parque auf Teneriffa. Reinschmidt, der damals Zoologischer Direktor des Parks auf der Kanareninsel war, brachte Safo persönlich ins Badische. Nachdem der Löwe Menelaos 2011 verstorben war, lebte Safo als Einzeltier in Karlsruhe.